Auf dieser Seite werden kurz die technischen Neuerungen unseres Relaunches vorgestellt. Wer sich für   Joomla, Twitter-Bootstrap usw interessiert ist hier richtig, zu den inhaltlichen Neuerungen gibt es   hier den passenden Beitrag.

Update von Joomla 1.5 auf 3.1

Die bisher verwendete Joomla - Version 1.5 wird nicht mehr unterstützt ... das ist zum einen ein Sicherheitsrisiko, zum andern laufen auch mit der Zeit diverse Erweiterungen nicht mehr, sprich auf Dauer ist das kein guter Zustand. Deswegen wurde die Seite auf die neueste Version Joomla 3.1 migriert.

Jknik

Bisher haben wir die Seite auf der Jooma-Erweiterung Garyscookbook aufgebaut, welche wir für unsere Zwecke modifiziert haben. Das war auch ganz gut um das ganze erst mal zum laufen zu bringen, ist aber auf Dauer doch nicht das Richtige für uns. Deswegen haben wir die   eigene Joomla-Erweiterung Jknik von Grund auf neu programmiert. (Es gibt die diffuse Vorstellung das ganze auch mal als Open-Source zu veröffentlichen, das wir aber noch ein bischen dauern...)

Twitter Bootstrap

Als Web-Framework für das Frontend wird jetzt durchgängig Twitter Bootstrap verwendet. Dies ermöglicht insbesondere das responsive Design, welches die Darstellung auf Mobilgeräten optimiert.